> Zurück

Kleine Hofschule - FOODSHARING: von krummen Gurken, reifen Bananen und Übermengen Brot

Wann: Freitag 22.04.2022 19:00 - 21:00
Typ: Öffentlich
Ort:
Teilnehmer:

FOODSHARING ist eine Initiative, die sich gegen die Verschwendung von Lebensmitteln einsetzt und Lebensmittel "vor der Mülltonne" rettet.
Noch immer landet ein Großteil der produzierten Lebensmittel im Müll, sowohl in Privathaushalten, als auch seitens der Händler und Produzenten. Dagegen möchten wir etwas unternehmen.

 

                               

 

Wir sind ein Netzwerk von ehrenamtlich aktiven Privatpersonen. Wir bauen Kooperationen mit verschiedenen Betrieben auf, bei denen wir Lebensmittel abholen, die nicht mehr verkauft werden können (oder wollen), aber noch genießbar sind. Diese Lebensmittel "retten" wir und verteilen sie weiter, so dass noch viele Teller mit ihnen befüllt werden können.

 

Vielleicht habt ihr schon mal von foodsharing gehört, vielleicht auch schon den ein oder anderen "Fairteiler" gesehen und genutzt oder anderweitig bei Veranstaltungen o.Ä. Lebensmittel über foodsharing bekommen. Vielleicht ist euch das aber auch noch ganz neu und ihr möchtet gerne mehr erfahren.

 

                  

                                                    "Fairteiler"

Warum es so wichtig ist, Lebensmittel zu retten, wie ihr selbst zu "Lebensmittelrettern" werden könnt und wie foodsharing funktioniert, möchten wir euch im Rahmen dieser kleinen Hofschule näher bringen.


Und da wir selten ohne gerettete Lebensmittel unterwegs sind, werden wir euch auch an diesem Abend einige Probier-Exemplare mitbringen, so dass ihr euch direkt in der Praxis beim "Retten" ausprobieren könnt.

 

                                        


ReferentInnen: Flo Etzbach + Taalke Wolf

Anmeldung:  

hofschule@gutbranderhof.de

 

------------------------------------

 

Die KLEINE HOFSCHULE

Die Idee dahinter ist, dass viele Menschen etwas Besonderes können oder wissen. 
Wir bieten einen Ort, an dem dieses Wissen und Können mit anderen geteilt werden kann. Das Angebot reicht von Vorträgen zum nachhaltigen Imkern über Erlebnis- und Reiseberichte bis hin zu besonderen Einblicken in berufliche Alltage.


Wir möchten Sie ausdrücklich dazu ermuntern, selbst ein Thema anzubieten. 
Ob Vortrag, Interview, Lesung oder anderes - Wir finden gemeinsam das passende Format und unterstützen bei allen technischen Herausforderungen. 
Melden Sie sich gerne bei uns.


Kontakt: hofschule@gutbranderhof.de

Hofschul-Team: Ingeborg Haffert, Irmgard Radermacher, Wilfried Warmbrunn

 

Eine Auswahl bisheriger Themen: