> Zurück

KLEINE HOFSCHULE - Die Asiatische Hornisse in Aachen

Wann: Donnerstag 22.08.2024 19:00 - 21:00
Typ: Öffentlich
Ort:
Teilnehmer:

Wissenswertes über die Asiatische Hornisse in Aachen - Immer wieder berichten Imker in den Medien davon, dass sie Bienenvölker durch die Bejagung der Asiatischen Hornisse (Vespa velutina) verloren haben. Im letzten Jahr ist diese invasive, gebietsfremde Art erstmals auch bei uns in Aachen gesichtet worden.

Im Vortrag gibt uns der Biologe und Imker Detlef Röper einen Einblick in den Lebenszyklus dieser Hornisse, Einschätzungen zur weiteren Entwicklung und beschreibt, welche Herausforderungen diese invasive Art insbesondere für den Artenschutz mit sich bringt.

Da für Vespa velutina eine Melde- und Bekämpfungspflicht gilt, können aufmerksame Naturbeobachter wertvolle Unterstützer beim Aufspüren der entsprechenden Nester sein.

 

Eine Asiatische Hornissenkönigin beim Nestbau (2024 in Herzogenrath) - Foto: Detlef Röper
 
Referent: Dr. Detlef Röper
 

 

--------------------------------------

Die KLEINE HOFSCHULE

Die Idee dahinter ist, dass viele Menschen etwas Besonderes können oder wissen. 
Wir bieten einen Ort, an dem dieses Wissen und Können mit anderen geteilt werden kann.

Das Angebot reicht von Vorträgen zum richtigen Baumschnitt über Erlebnisberichte von Geflüchteten bis hin zu besonderen Einblicken in private und berufliche Alltage.

Wir möchten Sie ausdrücklich dazu ermuntern, selbst ein Thema anzubieten. 
Melden Sie sich gerne bei uns.

Kontakt: hofschule@gutbranderhof.de

 

Eine Auswahl bisheriger Themen: